Was ist ein Intranet?

Ein Intranet ist eine unternehmensinterne Netzwerkverbindung, die die Mitarbeiterkommunikation durch Web-Browser-Technologien unterstützt. Im Intranet werden unternehmensweit Text-, Grafik- und Videodaten ausgetauscht.

Das Intranet baut auf Internet-Technologien auf, ist jedoch nur für eine geschlossene Benutzergruppe (Mitarbeiter des Unternehmens) zugänglich. Technisch handelt es sich um ein TCP/IP-basiertes Netzwerk.

Wozu dient das Intranet?

Ein Intranet bietet Kommunikationsmöglichkeiten für die Mitarbeiter im Unternehmen aber auch die Möglichkeiten der Suche nach Informationen. Es lassen sich gemeinsam Dateien bearbeiten und auf gemeinsame Ressourcen zugreifen. Eventuell sind auch Diskussionsforen Bestandteil des Intranets.

Ein Intranet dient zudem als Workflowmanagementsystem. Im Intranet lassen sich einfach und sehr schnell verschiedenste Prozesse abbilden.

Vorteile des Intranet

Die Nutzung eines Intranet bietet mehrere Vorteile für Unternehmen, z. B.:

  • Verbesserung der Kommunikation und des Informationsflusses durch besseren Zugang zu den nötigen Informationen für alle Mitarbeiter (die Zugriffsrechte darauf haben)
  • schneller Zugriff und Erreichbarkeit aller Mitarbeiter
  • im Intranet wird das Arbeit vereinfacht, indem alle Abteilungen auf die gemeinsame Datenbank zugreifen können
  • immer aktuelle Informationen
  • einheitliche Verwendung von Dateiformaten
  • Beschleunigung innerbetriebliche Informationsströme  
  • beschränkte Nutzung des Internets
  • systematisches Suchen nach Schlüsselbegriffen oder Abläufen
  • bestimmte Abläufe organisieren
  • unternehmerische Datensicherheit und gesetzlicher Datenschutz

Was ist bei der Einführung eines Intranets zu beachten?

Bevor ein Intranet eingeführt werden kann, sollten die technischen und die organisatorischen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Zu den technischen Rahmenbedingungen zählen z. B. ein ausreichend stabiler und ausbaufähiger Server, eine flächendeckende Installation von Browsern sowie ein Sicherheitskonzept.

Zu den organisatorischen Voraussetzungen zählen beispielsweise genügend Personalressourcen für die Einführung sowie die für Akzeptanz des neuen Systems sorgt.

Ein Intranet bietet viele Vorteile um die Unternehmensinterne Kommunikation zu vereinfachen.

 


Werbung: